Rückblick: Treffen von muslimischen und christlichen Jugendlichen [13.05.2015]

Treffen-Christen-Muslime-Jugend_20150513

Im interreligiösen Gesprächskreis konkretisierte sich die Idee der alevitischen Gemeinde, ein Jugendtreffen zu initiieren. Die Jugendleiter der alevitischen Gemeinde, der türkischen DITIB Gemeinde und unserer Lieb-frauengemeinde trafen sich Anfang März zu einem Planungsgespräch: wie wollen wir ein Jugendtreffen gestalten, was möchten wir voneinander wissen und kennenlernen?
So kam es dann dazu, dass sich am 13. Mai 2015 elf junge Erwachsene zwischen 16 und 28 Jahren trafen, um sich und die jeweilige Religion kennenzulernen.
In einer ersten Kennenlernrunde konnten alle ihre Erwartungen formulieren. Von einem Austausch mit der jeweils anderen Religion erwarten alle über-einstimmend in erster Linie die Neugier zu befriedigen: was glauben die anderen? Wie praktizieren sie ihren Glauben? Was bedeutet das im Alltag? Übereinstimmung gab es auch in der Einstellung mit einem persönlichen Austausch Vorurteile abzubauen.
Danach ging es in eine Runde, in der wir anhand von Symbolen und Gegenständen, die im jeweiligen Glauben eine Rolle spielen, ins Gespräch kamen. Aus einem Sack wurden z.B. ein Gebetsteppich, eine Kerze, ein Kopftuch, eine Taube, eine Sitar, Messwein und andere Gegenstände und Bilder gezogen.
Die Gespräche fanden in einer sehr offenen und fröhlichen Atmosphäre statt. Mit Fragen wurde sich langsam und respektvoll an die anderen herangetastet.
Zum Abschluss setzten sich alle zu einem Essen zusammen, welches aus typischen Speisen der jeweiligen Kultur bestand: neben Börek, Bulgursalat und Maultaschen gab es noch einiges anderes Leckeres. So konnte der Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen.
– Bettina Kupferschmidt –