KjG Allgemein

Was ist die KjG?

Die KjG ist einer der großen katholischen Kinder- und Jugendverbände in Rottenburg-Stuttgart. Mehr als 4000 Mädchen, Jungen, Frauen und Männer haben sich in der KjG zusammengeschlossen. In rund 120 KjG-Gemeinden gestalten sie aktiv und lebendig das Gemeindeleben mit.

Gemeinsam stellen KjGlerInnen Gruppenstunden, Wochenendfahrten, Ferienfreizeiten, Ausflüge, Gemeindefestaktionen, soziale Aktionen, Kindertage, Jugendgottesdienste und vieles mehr auf die Beine.

Raum für Begegnungenund Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Handeln – all das bietet die KjG. Hier erfahren Kinder und Jugendliche, dass sie ernst genommen werden und nicht alleine stehen.

Kinder- und Jugendarbeit für und mit der Gemeinde zu machen ist das zentrale Anliegen der KjG. Sie ermöglicht Kindern und Jugendlichen Freiräume zu finden und ihre Freizeit eigenverantwortlich zu gestalten. So lernen Kinder und Jugendliche früh, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Grundlagen und Ziele der KjG

Wir, die KjG wollen den Kindern und Jugendlichen Begegnungen ermöglichen. In den Gruppenstunden, bei Aktionen können wir zusammen lachen, spielen, streiten, hoffen, planen, diskutieren, träumen. Es können Freundschaften geschlossen werden. Freundschaften in denen Verständnis für einander da ist, in denen wir mit anderen Mit-fühlen, uns aber auch Mit-freuen können.

Die Gemeinschaft, die gemeinsamen Erlebnisse und das gemeinsame Handeln ist uns in der KjG sehr wichtig. Wir in der KjG bieten Raum, in dem Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene sich gegenseitig respektieren können und in dem sie erfahren, dass sie ernst genommen und nicht allein gelassen werden. Die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen der Mädchen und Jungen, Frauen und Männersind uns in der KjG sehr wichtig. So versuchen wir den KjG – lern und KjG – lerinnen soviel Mitbestimmung und Mitentscheidung wie nur möglich zu geben. Wir wollen in Aktionen und Projekten die jungen Menschen befähigen, ihre Anliegen in Kirche und Gesellschaft zu vertreten.

Wir wollen die Kinder und Jugendlichen unterstützen, ihr Leben verantwortlich zu gestalten und eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Wir möchten ihnen Zugang zum christlichen Glauben ermöglichen und sie ermutigen ihren Glauben zeitgemäß zu leben.

Die KjG will sich in Kirche und Gesellschaft einmischen und mitmischen. Denn in allen Fragen die Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene betreffen, sollten deren Meinungen ernst genommen und in die Öffentlichkeit gebracht werden.

Viele individuelle Mädchen und Jungen, Frauen und Männer machen die KjG „kunterbunt“. So erleben wir zusammen viel Spaß, Freude und „drachenstarke“ Erlebnisse. Und genau dieser bunte Haufen von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen macht das interessante Verbandsleben unserer KjG aus.

Wann und wie ist die KjG entstanden?

Gegründet wurde die KjG 1970 mit dem Zusammenschluss der „Katholischen Frauen- jugendgemeinschaft“ (KFG) und der „Katholischen Jungmännergemeinschaft“ (KJG). Schon seit dem gemeinsamen Bundestreffen von KFD und KjG 1968 in Münster, wo das Zusammengehen der Verbände beschlossen wurde, ist das Logo der KjG im Einsatz: der Seelenbohrer.

Logo & Co

Seelenbohrer

http://www.kjg-bw.de/wp-content/uploads/2014/04/seelenbohrer-maigr%C3%BCn.jpg Seit der Gründung der KjG 1970 ist der Seelenbohrer bundesweites Erkennungszeichen. Der Punkt in der Mitte steht für Christus und die frohe Botschaft, das Leben. Der Balken, der sich um den Punkt bewegt, symbolisiert die Menschen, die aus der Mitte heraus versuchen, sich den Problemen zu stellen und Antwort zu geben. Der Pfeil bedeutet Dynamik: von der Botschaft Christi ausgehend vorwärts gehen, Ziele verfolgen. Beide, die KjG und der Seelenbohrer, sind nach außen kantig und eckig, um Kirche und Gesellschaft anzustoßen, nach innen rund und verwurzelt in dem Glauben an Gott, mit der Vorstellung von einer gerechten Welt und dem Ziel, diese Vorstellung zu verwirklichen.

Drache

DracheDie KjG Rottenburg-Stuttgart hat zusätzlich zum Seelenbohrer noch ein ganz besonderes Logo: den Drache. Der Drache trägt stets das Feuer in sich: seinen Glauben, seine Hoffnung und seine Liebe. Dieses Feuer wärmt ihn selbst und andere, gibt Kraft und Mut, und der Drache kann natürlich auch drachenstarke Kunststücke, die viele junge Menschen zum Lachen und Feiern bringen. Der Drache lebt zwischen Wunsch und Wirklichkeit, stets im Abenteuer, hat viele feurige Ideen, diskutiert leidenschaftlich, ist unternehmungsfreudig und liebt es, in der Gruppe auf dem Weg zu sein. Außerdem lässt der Drache „den Funke“ überspringen. In unserer Kirche und Gesellschaft lässt er Ideen aufflackern, bringt neue Gedanken ein, stößt Diskussionen an und (so hat es die Geschichte immer wieder gezeigt) kann einen ganzen Flächenbrand entfachen.

Thomans Morus

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/philo/galerie/neuzeit/image66.jpgThomas Morus ist der Schutzpatron der KjG. Im Jahr 2002 wurde er durch Papst Johannes Paul II. zum Schutzpatron der Politiker ernannt. Der englische Märtyrer wurde 1478 in London geboren und 1535 hingerichtet. Ausgestattet mit zahlreichen Talenten war er als Schriftsteller, Gelehrter, Jurist und Theologe, als Politiker, Ratgeber, Diplomat und Lordkanzler Heinrichs VIII. tätig. Als Hinrich sich selbst zum obersten Haupt der Kirche Englands ernannte, stand ihm Thomas Morus kritisch gegenüber und wurde für seine konsequente Haltung hingerichtet. Thomas Morus übte nachhaltigen Einfluss auf das kulturelle und politische Geschehen seiner Zeit aus. Als Staatsmann und Humanist stand er für seine Prinzipien. „Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.“ Diese Haltung drückt aus, was in der KjG wichtig ist. Deshalb ist Thomas Morus Der Patron der KjG.