KjGaming [5] 2017 – Bericht

1027 GByte Internet-Traffic, 290 Tage Vorbereitung, 72 Stunden Durchführung, 46 Gamer, 11 Organisatoren, 4 Turniere, 1 Ort…

Filderstadt, Plattenhardter-Straße 45 in der Katholische Kirchengemeinde Liebfrauen Bonlanden-Plattenhardt, veranstaltet von der KjG-Bonlanden.

Das war KjGaming[5] in Zahlen. Nach vier Jahren LAN-Party Erfahrung hatten wir für dieses Jahr zwei Neuerungen. Zuerst einmal gab es einen neuen in Eigenarbeit erstellten LAN-Manager, der mit viel Aufwand und Liebe zum Detail pünktlich released wurde. Das zweite war die Länge von 72 Stunde. Angefangen hatte KjGaming[1] im Jahre 2013 mit 24 Stunden Dauer und 15 Teilnehmern.

Am 20.04.2017 um 12:00 öffneten sich die Pforten für die LAN-Party. Die ersten 30 Stunden wurden von den anwesenden Teilnehmern genutzt, um ihr Equipment aufzubauen, die neue und schnellere Internetleitung auszutesten, verschiedene Spiele in ihren Clans anzuspielen, sich kennen zu lernen und auch neue Teams für die Turniere zu bilden. Mit der Öffnung unserer Pforten startete auch schon das erste Turnier TrackMania Nations Forever, als Anlehnung an unsere erste LAN im Jahre 2013. Freitags um 20:00 starteten dann auch CS:GO und das LoL Turnier.

Viele Stunden wurden gezockt bis am 23.04.2017 um 3:00 die Siegerehrung war. Viele spannende Matche wurden ausgetragen und Live auf Twitch und in unserer Lobby gestreamt. Die Streams wurden von verschiedenen Leuten kommentiert.

Am Samstagnachmittag konnte man sich an einem freien FIFA17 Turnier beteiligen und auch dort Preise gewinnen.

Von Anfang bis Ende wurde jeder, der das komplett Paket gebucht hatte, mit 3 Hauptmahlzeiten + Mitternachtssuppe und Kaffeeflat versorgt.

Unser Küchenteam versorgte uns unter anderem mit leckerer Pizza, Chili sin Carne und Grillfleisch. Noch dazu konnte man über unseren neuen LAN-Manager Getränke ordern, die dann direkt an den Platz geliefert wurden. Neben den Spielen und dem Essen gab es noch eine Lobby in der man sich miteinander austauschen konnte, Konsolenspiele ausprobieren und sogar ein Flipperautomat wurde von einem Gamer mitgebracht.

Nach insgesamt 72 Stunden schlossen sich erst am 23.04.2017 um 12:00 die Pforten wieder und alle konnten Heim gehen und in Ruhe wieder ihr Material verstauen und den zum Teil verlorenen Schlaf wieder aufholen.

Erst mal ein großen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Danke für das Engagement der Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit viele Tage investierten um dieses Event auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an die Sponsoren: be quiet!, OCZ, LIONCAST, eyeti systems + solutions, TeamSpeak Systems, die uns mit Sachpreisen, technischen Equipment und Software unterstütz haben. Ein Dank an die Kirchgemeinde Liebfrauen, die uns den Veranstaltungsort wieder zur Verfügung gestellt hat und uns die Möglichkeiten gab, dieses Event schon seit 5 Jahren in Folge durchzuführen. Und einen großen Dank an die Haupt-Orga, die seit der Einführung der Veranstaltung unerschütterlich mit dabei ist und die Fäden in der Hand hält. Zu guter Letzt ein Dank an alle Teilnehmer ohne die das Event nicht stattfinden würde.

Eure KjG Bonlanden