Bericht über das Jugger Turnier

Am 27.06.2015 hat das erste Jugger Turnier bei uns statt gefunden. Viele Kinder und Jugendliche sind gekommen, um mit uns und auch gegen uns dieses Spiel zu spielen.
Aber was ist Jugger eigentlich?
2015-06-27_Jugger01
Jugger ist eine Mannschaftssportart. Im Spiel geht es drum den Spielball zu erobern und diesen im Korb des Gegeners abzulegen. Das hört sich fast wie Fußball oder Basketball an, aber das ist das nicht.
Immer zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Dabei hat jede Mannschaft einen Ballträger und der Rest aus dem Team bekommt Schaumstoff Sportgeräte z.B. Poolnudeln. Der Spielball heißt Jugg. Das Ziel des Spieles ist ea den Jugg im gegnerischen Korb abzulegen und damit einen Punkt zu erzielen. Die Schwierigkeit im Spiel ist, dass nur die Ballträger der jeweiligen Mannschaft den Jugg transportieren dürfen. Der Rest aus dem Team versucht die Gegner mit den Poolnudeln auf Abstand zuhalten. Wird ein Spieler von einer Poolnudel getroffen, muss dieser für eine vorher festgelegte Zeit aussetzen und darf nicht in das Spielgeschehen eingreifen.
2015-06-27_Jugger03
Und hier noch eine Spielrunde als Video von unserem Juggerturnier.

Am Ende waren es viele spannende und actiongeladene Spiele und das aufhören hat allen schwer gefallen. Aber mit einem leckeren grillen an unserer Grillstelle fand der Tag einen schönen Abschluss.
2015-06-27_Jugger02
Einen Dank an alle Kinder und Jugendliche, die spontan gekommen sind, und an die Helfer.

Eure KjG Bonlanden