5 mal 4€ Gründe

5-euro-grunde-kl

KjG bildet.

Jugendarbeit in der KjG ist besser: Deshalb werden in allen Dekanaten der Diözese Rottenburg-Stuttgart GruppenleiterInnen nach der KjG-Bildungskonzeption ausgebildet. Wir erstellen Konzepte und Arbeitshilfen und legen Qualitätsstandards fest. Dadurch sorgen wir für eine gute fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen vor Ort. Diese Bildungsarbeit wird durch deinen Mitgliedsbeitrag möglich.

KjG-Mitglieder erhalten kostenlos zweimal im Jahr die Verbandszeitschrift „DRACHE“ mit aktuellen Themen, Infos über Veranstaltungen und vielen praktischen Tipps für die Jugendarbeit.

KjG-Mitglieder werden außerdem per Newsletter informiert, erhalten Informationen zu aktuellen (Bildungs-)Angeboten und Themen im Verband. Die Diözesanstelle liefert fertige Gruppenstunden.

Eine KjG-Mitgliedschaft gewährleistet eine höhere Qualität der Kinder- und Jugendarbeit. Durch verbandliche Qualifizierungsmaßnahmen, Konzeptio­nen, Arbeitshilfen, Austausch und Qualitätssicherung wird die Kinder- und Jugendarbeit kontinuierlich weiterentwickelt und fachlich gut begleitet. Eine Gruppe leiten kann man nicht von selbst – gut ausgebildete und pädagogisch qualifizierte GruppenleiterInnen sichern gute und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für die Gruppenkinder.

KjG ist demokratisch.

KjG bedeutet Demokratie, politische Vertretung und Unabhängigkeit. In der KjG bestimmen die Mitglieder selbst über ihr Programm und ihre Leitung. Die KjG macht sich in Kirche und Gesellschaft für die Belange von Kindern und Jugendlichen stark, dabei ist sie unabhängig von Pfarrer und Kirchengemeinde.

KjG-Mitglieder werden politisch vertreten. Die KjG ist im Dachverband BDKJ organisiert, der bundesweit 650.000 Mitglieder hat. KjG- und BDKJ-Leitungen sind aktiv in verschiedenen kirchlichen und politischen Gremien und vertreten dort die Interessen von Kindern und Jugendlichen sowie der kirchlichen Jugend­arbeit. Diese Vertretung sichert z. B. öffentliche Zuschüsse und Unterstützung von Ehrenamtlichen ab. Durch die große Zahl von Verbandsmitgliedern bekommen Kinder und Jugendliche eine größere Stimme und ein Mandat.

KjG-Mitgliedschaft macht Kinder- und Jugendgruppen unabhängig. Durch gewählte demokratische Strukturen übernehmen Kinder und Jugendliche selbst Verantwortung und sind weniger abhängig von Entscheidungen. Eine Mitgliedschaft ermöglicht es, als KjG ein eigenes Konto einzurichten.

KjG-Mitglieder profitieren vom Solidaritätsgedanken. Nur gemeldete Mitglieder haben die genannten Vorteile und nur wenn alle Gruppenmitglieder auch gemeldet werden, kann ein starker Verband sich für seine Mitglieder stark machen.

KjG vernetzt.

KjGlerInnen erleben ihre Freizeit gemeinsam und helfen sich gegenseitig: Feste AnsprechpartnerInnen für die Gemeinden auf Dekanats- und Diözesanebene sorgen für schnellen Kontakt und kompetente ReferentInnen kommen vorbei, um zu Spezialthemen Unterstützung zu leisten.

KjG-Mitglieder sind vernetzt. Verbandliche Strukturen ermöglichen es ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aber auch allen Mitgliedern sich über die Pfarreigrenzen hinaus kennen zu lernen, auszutauschen und gemeinsam Aktionen zu unternehmen. Events mit anderen Mitgliedern ermöglichen Gemeinschaftserfahrungen und wirken durch die Dynamik großer Gruppen Gleichgesinnter.

KjG-Gemeinden haben feste AnsprechpartnerInnen in der KjG-Dekanatsleitung und in der KjG-Diözesanleitung. Diese sind Bindeglieder zu den verschiedenen Verbandsebenen, helfen bei Fragen und transportieren aktuelle Themen und Bedürfnisse in den ganzen Verband.

Der KjG-Diözesanverband stellt für Veranstaltungen auf Dekanats- und Gemeindeebene ReferentInnen zu bestimmten Themen zur Verfügung und bietet Unterstützung bei Konflikten in der Gemeinde. Bei spirituellen Angeboten kann die Geistliche Diözesanleitung angefragt werden.

KjG fällt auf.

Die KjG steht für gute Kinder- und Jugendarbeit. Jede KjG-Gemeinde hat damit eine starke „Marke“. Die Logos und das bekannte Maskottchen, der Drache, können von KjG-Gemeinden eingesetzt werden, um ihre Veranstaltungen zu bewerben.

KjG-Mitglieder können eine umfangreiche Palette an Merchandising-Material fürihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Viele Give-aways (wie z. B. Tattoos, Traubenzucker, Verbandspäckchen, Kugelschreiber) gibt es kostenlos an der Diözesanstelle.

Mit der KjG-Mitgliedschaft profitieren Gemeinden und Gruppen von der „Marke“ KjG. Logo und Corporate Design können von KjG-Gruppen genutzt werden. Die Marke KjG steht für gute Kinder- und Jugendarbeit. Mit dem Drache verfügt die KjG Rottenburg-Stuttgart über ein beliebtes und bekanntes Maskottchen.

KjG zahlt sich aus.

Für nur 20 € pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die politische Vertretungsarbeit, die Vernetzung der vielen Ehrenamtlichen und stellt qualitative Arbeit vor Ort sichern. Außerdem gibt es finanzielle Vorteile wie ermäßigte Teilnahmegebühren für KjG-Bildungsangebote und KjG-Freizeitaktivitäten sowie einen umfangreicheren Versicherungsschutz als den der Kirchengemeinde.

20 € jährlicher Mitgliedsbeitrag sind im Vergleich sehr günstig. Das dritte, und jedes weitere Kind einer Familie, ist beitragsfrei. Ab dem 21. zahlenden Mitglied bleibt ein Teil des Beitrags in der Gemeinde für die Arbeit vor Ort.

KjG-Mitglieder erhalten ermäßigte Preise für KjG-Bildungsangebote und KjG-Freizeitaktivitäten (z. B. Kurspakete, Spiriwochenende, Freizeitleitungs-, Pfarr- und Dekanatsleitungs-, Grundlagenkurs) auf Diözesan-, Dekanats- und meist auch auf Gemeindeebene.

KjG-Mitglieder sind versichert. Die Versicherung über den Verband ist weitreichender als die Versicherung der Kirchengemeinden für nicht-verbandliche Veranstaltungen.